klimaaktiv mobil unterstützt Kinder, Pädagog:innen sowie Eltern bei einem gesunden und umweltfreundlichen Schulweg.
Das Programm “Mobilitätsmanagement für Bildungs- und Jugendeinrichten” bietet österreichweit Beratung zur klimafreundlicher und gesunder Mobilität für die Sekundarstufe I an.
Dieses Angebot wird im Auftrag des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) österreichweit angeboten.
Mit der 33. Novelle der Straßenverkehrsordnung (StVO) im Jahr 2022 wurde die Schulstraße in Österreich gesetzlich verankert. Dies eröffnet Städten, Gemeinden und Schulen eine weitere Möglichkeit, aktive und umweltfreundliche Mobilität zu stärken.
Die Klimameilenkampagne findet jährlich europaweit statt und motiviert Kinder, Eltern und Pädagog:innen zu klimafreundlicher und gesunder Mobilität. Eine Klimameilen entspricht einem umweltfreundlich zurückgelegten Schulweg. Alle bis 15.Oktober zurückgelegten Klimameilen werden bei der 29.UN-Klimakonferenz in Baku (Aserbaidschan) präsentiert.
Kinder und Jugendliche haben die Möglichkeit Radkilometer zu sammeln und viele spannende Preise zu gewinnen.
Beim Mobicheck beleuchten Bildungseinrichtungen das Mobilitätsverhalten der Kinder in Zusammenarbeit mit Mobilitätsberatenden. Auf Basis der Ergebnisse werden Aktionsideen entwickelt und durch Materialienpakete wird die Projektumsetzung unterstützt.